Pfarrei und Pluralität – Lokale Konstellationen des Religiösen in der Vormoderne

Beat Kümin (University of Warwick)

14.11.2023

Goethe University Frankfurt (Campus Westend) and Zoom Meeting

Wie verändert sich unser Bild religiöser Verhältnisse, wenn wir von der Makro- und Meso- auf die Mikro-Ebene wechseln? Welche Theorien, wissenschaftlichen Wertungen und langfristigen Entwicklungslinien erscheinen in neuem Licht? Ermöglichen kommunale Quellen wie Rechnungsbücher, Protokolle und Chroniken andere beziehungsweise vertiefte Einsichten? Dieser Vortrag skizziert Tendenzen der jüngeren Pfarreiforschung in Spätmittelalter und Früher Neuzeit, fragt nach den räumlichen Konstellationen respektive Horizonten von Kirchgemeinden und formuliert entsprechende Überlegungen zur Polyzentrik und Pluralität vormoderner Christentümer. Das empirische und konzeptionelle Potenzial lokaler Zugänge soll am Beispiel hochautonomer Gemeinschaften – wie der Pfarreirepublik Gersau am Vierwaldstättersee – sowie laufender Untersuchungen zur Erinnerungskultur veranschaulicht werden.

This presentation was part of the POLY Lecture Series on “Space and Religion II”, held in the winter term of 2023 and 2024. Click here for more information.